weblogUpdates.ping olivenoelkontor http://www.olivenoelkontor.blogspot.com/ olivenoelkontor: Rezepte mit Olivenöl

olivenoelkontor

Nützliche Informationen rund um Olivenöl. Neueste Erkenntnisse zum Thema und Beschreibungen hervorragender Olivenöle. Humorvolle Geschichten über´s Essen und Trinken, die auch mit Olivenöl zu tun haben (aber nicht nur).

Donnerstag, Oktober 05, 2006

Rezepte mit Olivenöl

Rezeptüberflutung im Web ohne die wichtigste Angabe

Welches ist die wichtigste Angabe? Nicht, dass mit Olivenöl gekocht wird; das ist in vielen Rezepten selbstverständlich. Genau so selbstverständlich steht in den Rezepten einfach nur Olivenöl. Bei der Geschmacksvielfalt des Olivenöls ist das aber unverständlich. Ob ich an meinen Salat ligurisches Olivenöl aus der Taggiasca-Olive kippe oder sizilianisches aus Nocellare del Belice ist ein elementarer Unterschied. Woher soll der Rezeptnutzer das denn wissen? Ich vermute allerdings, dass viele Rezeptschreiber es ebenfalls nicht wissen. Keinen Hinweis auf die Geschmacksrichtung, wo doch ein Adjektiv schon viel besagen würde: fruchtig, mild, pikant sind nur einige hilfreiche Hinweise.
Falls sich das bei den vielen Rezeptschreibern immer noch nicht herumgesprochen hat: Olivenöl ist nicht gleich Olivenöl. Die Geschmacksunterschiede sind enorm. Vergleichbar mit denen des Weins (einen Burgunderbraten macht man ja nicht mit Chianti; sollte man zumindest nicht).
Wer nun ein Olivenöl benötigt, sollte zumindest wissen, welche Geschmacksrichtung er braucht oder am liebsten mag. In guten Feinkostgeschäften wird man in der Hinsicht gut beraten, im Supermarkt natürlich nicht. Es hilft auch, sich im Internet entsprechend zu informieren. Zu jedem meiner Olivenöle gibt es eine Kurzbeschreibung mit Geschmackshinweis sowie Empfehlungen, für welche Zubereitung das Öl gut geeignet ist. Das sollte überall so sein. Den Rezeptschreibern ist zu wünschen, dass sie ein Bewusstsein für Olivenöl entwickeln. Die Rezepte können dann nur besser werden.