weblogUpdates.ping olivenoelkontor http://www.olivenoelkontor.blogspot.com/ olivenoelkontor: Kuriositäten auf dem Presseportal

olivenoelkontor

Nützliche Informationen rund um Olivenöl. Neueste Erkenntnisse zum Thema und Beschreibungen hervorragender Olivenöle. Humorvolle Geschichten über´s Essen und Trinken, die auch mit Olivenöl zu tun haben (aber nicht nur).

Freitag, August 11, 2006

Kuriositäten auf dem Presseportal

„Du lächerliches, kleines, nichtsnutziges LDL-Cholesterin, du!“

Las ich doch heute Morgen im Presseportal folgende Meldung (Ausschnitt):
„… Olivenöl und Rapsöl gehören in jede Küche. Nicht nur, weil sie sich sowohl für Salate als auch in der Pfanne eignen, sondern, weil sie reich an Ölsäure sind. Diese Fettsäure erniedrigt vor allem das "schlechte" LDL-Cholesterin im Blut, nicht aber das "gute" HDL-Cholesterin...“
Und weiter unten: „…Sonnenblumenöl ist mit über 34 Prozent Marktanteil der Renner in Deutschland. Sein Handykap: Es enthält reichlich Linolsäure, die das gefäßschützende HDL-Cholesterin im Blut senkt…“
Quelle: http://www.presseportal.de/story_rss.htx?nr=858785

Davon abgesehen, dass es sich um einen schlecht recherchierten Artikel mit ungenauen Informationen handelt, ist er grammatisch doch recht bedenklich für ein Presseportal, welches schließlich ein Tochterunternehmen der DPA (Deutsche Presse Agentur) ist. Natürlich habe ich die zuständige Pressestelle gleich angeschrieben. Konnte ich mir nicht verkneifen:

Sehr geehrte Frau Pirhalla!

Nach dem Lesen Ihrer Pressemeldung war ich doch einigermaßen verdutzt. Nicht nur, dass Sie gesättigte und ungesättigte Fettsäuren "über einen Kamm scheren", sondern Sie lassen die Fettsäure (welche?) auch noch das LDL-Cholesterin demütigen (erniedrigen). Das hat es nun wirklich nicht verdient! Denn auch das LDL wird in bestimmtem Maße vom Körper benötigt. Zudem hat das "Handykap" nur wenig bis gar nichts mit dem Mobiltelefon zu tun, sondern schreibt sich Handikap.
Mit Verlaub: Bessere Recherche (auch im Duden) täte diesem Artikel gut.
Möchten Sie mehr erfahren über Olivenöle und deren Fettsäuren, empfehle ich Ihnen meine Internetseiten www.olivenoelkontor.de .

Mit freundlichen Grüßen

Mike Seeger
Olivenölkontor

Gespannt warte ich auf Antwort ...