weblogUpdates.ping olivenoelkontor http://www.olivenoelkontor.blogspot.com/ olivenoelkontor: Aufbewahrung von Olivenöl

olivenoelkontor

Nützliche Informationen rund um Olivenöl. Neueste Erkenntnisse zum Thema und Beschreibungen hervorragender Olivenöle. Humorvolle Geschichten über´s Essen und Trinken, die auch mit Olivenöl zu tun haben (aber nicht nur).

Samstag, Juli 22, 2006

Aufbewahrung von Olivenöl

Ab in den Keller

Bei den hochsommerlichen Temperaturen ist die richtige Aufbewahrung von gutem Olivenöl besonders wichtig, denn Wärme schadet dem Öl und es wird schnell ranzig. Die Antioxidanzien verabschieden sich auf nimmer Wiedersehen und mit ihnen auch die positive Wirkung vom Olivenöl für die Gesundheit. Kühl und dunkel lautet die Empfehlung, aber auch im Küchenschrank herrschen Temperaturen bis 30°C. Was also tun? Keinesfalls das Öl in den Kühlschrank (ich hätte gern einen kleinen Olivenölkühlschrank, der optimale 15°C bietet und meiner Menung nach in jede Küche gehört; gibt’s aber noch nicht) stellen, dort gefriert es bzw. wird fest, da Olivenöl schon ab 8°C ausflockt. Das ist zwar keine Qualitätsminderung, aber Sie werden es sehr schwer haben, das Öl aus der Flasche zu bekommen. Bleibt also nur der - hoffentlich - kühlere Keller (so vorhanden). Zumindest für die Flaschen, die man nicht andauernd in der Küche benötigt. Alternative ist eine Kühltasche oder -box, in die man einmal täglich einen frischen Kühlakku gibt. So können auch Anbruchflaschen einigermaßen kühl aufbewahrt werden. Wem das zu umständlich ist, der sollte nur kleine Flaschen (100 - 250 ml) kaufen und schnell aufbrauchen. Ist doch kein Problem bei diesem schönen "Salatwetter", oder?