weblogUpdates.ping olivenoelkontor http://www.olivenoelkontor.blogspot.com/ olivenoelkontor: Olive Oil Award 2006 in Zürich

olivenoelkontor

Nützliche Informationen rund um Olivenöl. Neueste Erkenntnisse zum Thema und Beschreibungen hervorragender Olivenöle. Humorvolle Geschichten über´s Essen und Trinken, die auch mit Olivenöl zu tun haben (aber nicht nur).

Mittwoch, Mai 17, 2006

Olive Oil Award 2006 in Zürich









Zwei unserer Olivenöle ausgezeichnet

Am 30. März 2006 hat an der Hochschule Wädenswil (HSW) der “5th International Olive Congress – Zurich 2006” stattgefunden. Im Mittelpunkt des Kongress stand die Verleihung des „International Olive Award – Zurich 2006“. Produzenten, Importeure und Einzelhändler aus zwölf verschiedenen Nationen hatten insgesamt 161 Olivenöle „Extra Vergine“ zur Bewertung angemeldet, 148 trafen dann auch ein und wurden bewertet – wieder einige mehr als im Vorjahr. Das Fachpanel der HSW degustierte die Produkte und nahm die objektive sensorische Beurteilung vor. Sieben Olivenöle wurden mit der „Goldenen Olive“ und zwölf mit der „Silbernen Olive“ ausgezeichnet. Weitere 18 Olivenöle „Extra Vergine“ erhielten einen „Award“ für ihre hervorragende sensorische Qualität. Die Beurteilung der Olivenöle bestand aus der Intensitätsbewertung von zehn Kriterien, die das IOOC (International Olive Oil Council) definiert. Zunächst wurde festgestellt, ob das Öl frei von negativen Eigenschaften ist, was eine Grundvoraussetzung für die Klassifizierung von Olivenöl in der „Extra Vergine“-Qualität darstellt. Außerdem wurden die Fruchtigkeit, die Bitterkeit und die Schärfe der Öle beurteilt, allesamt positive Attribute für Olivenöl. Alle drei positiven Attribute zusammen bildeten dann die Grundlage für die Bewertung des harmonischen Gesamteindrucks und dessen Dauerhaftigkeit in Nase und Gaumen und damit für die Prämierung der besten Öle. Von den 148 eingegangenen Testobjekten klassifizierten sich schließlich 55 für die Entscheidungsrunde. Prämiert wurden sieben Olivenöle mit der Auszeichnung „Goldene Olive“, zwölf mit der „Silberne Olive“. Die Teilnehmer erhielten für ihr ausgezeichnetes Öl ein Zertifikat sowie die Berechtigung zum Druck von Etiketten mit dem entsprechenden Logo „Goldene, resp. Silberne Olive“. Weitere 18 Öle erhielten im übrigen den Ehrenpreis „Award“ Die 147 Olivenöle wurden aus insgesamt elf verschiedenen Ländern eingereicht: 52% stammten aus Italien, 16% aus Griechenland, 14% aus Spanien, 9% aus der Türkei und die übrigen verteilt aus Australien, Zypern, Kroatien, Frankreich, Portugal, Südafrika und erstmals sogar aus der Schweiz.
Zwei Öle aus dem Olivenölkontor haben eine Auszeichnung bekommen: das aus Sizilien stammende Ravidá und das aus Spanien kommende Puesole. Das Ravidá hat soger die begehrte "Goldene Olive" gewinnen können. Dies freut mich natürlich, da es wieder einmal deutlich macht, dass nur Spitzenöle im Olivenölkontor vertreten sind.