weblogUpdates.ping olivenoelkontor http://www.olivenoelkontor.blogspot.com/ olivenoelkontor: Kulinarische Notizen 3

olivenoelkontor

Nützliche Informationen rund um Olivenöl. Neueste Erkenntnisse zum Thema und Beschreibungen hervorragender Olivenöle. Humorvolle Geschichten über´s Essen und Trinken, die auch mit Olivenöl zu tun haben (aber nicht nur).

Samstag, Juni 17, 2006

Kulinarische Notizen 3

Mettwurst-Carpaccio

Was soll ich sagen? Ich habe noch von meiner Super-Mettwurst (siehe unten), und ich versuche (krampfhaft), diese mit hochwertigem Olivenöl in Verbindung zu bringen. Warum? Darum!!!

Ich habe also folgendes ausprobiert und für gut befunden:

Eine Knoblauchzehe halbieren und mit dem Anschnitt einen Teller ordentlich einreiben. Anschließend mit einem Tropfen Kürbiskernöl (nicht mehr nehmen!!!) den Teller auspinseln. Die in hauchdünne Scheiben geschnittene Mettwurst dekorativ auf dem Teller verteilen. Darüber kommen in dünne Scheiben geschnittene (oder geraspelte) Radieschen und in dünne Streifen geschnittene, in Olivenöl eingelegte, getrocknete Tomaten (getrocknete Tomaten gibt es mittlerweile sogar im Supermarkt. Am Besten legen Sie die Tomaten selber ein, dann haben Sie Einfluss auf das verwendete Olivenöl. Also: ruhig ein gutes verwenden!). Nun aus einem Eigelb, etwas Zitronensaft, einem Spritzer Tabasco und gutem Meersalz oder Kristallsalz aus dem Himalaya (mein Lieblingssalz) eine dünnflüssige Mayonnaise rühren und in feinen Streifen über das Carpaccio geben. Einen Büffelmozzarella in kleine Würfel schneiden und einen Esslöffel davon auf dem Carpaccio verteilen. Mit grob gehackter Blattpetersilie garnieren.

Dazu passt Ciabatta oder auch Baguette.

Deutsch-italienische Freundschaft, würde ich sagen. Es schmeckt (mir) wirklich und ist an warmen Sommerabenden eine schöne Vorspeise. Wenn die Zutaten von allerbester Qualität sind, schmeckt es natürlich noch besser. Es darf auch ruhig ein wenig pikant sein. Als Getränk empfehle ich einen trockenen, gekühlten Weißwein. Ich mag am liebsten den Moscato secco von Spagnolli. Bei Interesse an dem Wein oder der Mettwurst, bitte mailen.