weblogUpdates.ping olivenoelkontor http://www.olivenoelkontor.blogspot.com/ olivenoelkontor: Olivenöl der Superlative

olivenoelkontor

Nützliche Informationen rund um Olivenöl. Neueste Erkenntnisse zum Thema und Beschreibungen hervorragender Olivenöle. Humorvolle Geschichten über´s Essen und Trinken, die auch mit Olivenöl zu tun haben (aber nicht nur).

Mittwoch, Mai 17, 2006

Olivenöl der Superlative



Eines der besten weltweit
Ich durfte vor ein paar Wochen ein Olivenöl aus der Toskana probieren, welches mich geschmacklich total begeistert hat. Banane, Artischocke, Mandel findet sich im Geschmack, angenehme Bittertöne erfrischen und machen Appetit auf mehr, und der scharfe Abgang mit dem Berühmten "Kratzen im Hals" zeugt von den reichlich vorhandenen Polyphenolen (hierzu bitte die Posts "Was sind Polyphenole" und "Natürlicher Entzündungshemmer" lesen), dessen Mengenangaben mich auf das Öl aufmerksam gemacht haben. Nachgewiesene 613 mg/kg!!! Werte um die 300 mg/kg werden schon als Spitzenwert gehandelt, dies Öl übertrifft ihn um das Doppelte. Zudem sind die Anteile der freien Fettsäuren mit 0,12% äußerst niedrig, was ebenfalls von der hervorragenden Qualität zeugt. Apropos "zeugt"; Erzeuger des Öls ist nicht etwa ein Italiener, nein - ein Deutscher hat es gewagt, in der Toskana so ein Spitzenöl hervor zu bringen - der Neid der Italiener ist ihm Gewiss! Doch wie kommt so eine Qualität zu Stande? Indem einige Kriterien beachtet werden:
• Die Bäume werden regelmäßig gedüngt und geschnitten
• streng an die Regeln der biologischen Anbaumethode halten
• geerntet wird in einem sehr frühen Reifegrad
• nur eigene Oliven werden verarbeitet
• nur gesunde, unverletzte Oliven werden gepresst
• innerhalb weniger Stunden werden die Oliven in der eigenen Mühle verarbeitet
Peter Kollbach, so heißt der innovative Olivenbauer wird aus diesem Öl, welches in diesem Jahr fast ausverkauft ist, sogar Kosmetik herstellen. Eine Anti-Falten-Creme mit einem Olivenölanteil von 25% durfte ich schon testen (Nicht, dass ich Falten hätte ...) und habe ich (und meine mir angetraute Gattin; Falten? Ich sag nix!!) für sehr gut befunden.
Einige wenige Flaschen können Sie noch im Olivenölkontor erwerben, und sollte ihnen das Öl schmecken (wovon ich ausgehe) können Sie schon jetzt Ihren Vorrat für 2007 vorbestellen (den Sie natürlich nach und nach abrufen können)!