weblogUpdates.ping olivenoelkontor http://www.olivenoelkontor.blogspot.com/ olivenoelkontor: Mälzers türkischer Tomatensalat

olivenoelkontor

Nützliche Informationen rund um Olivenöl. Neueste Erkenntnisse zum Thema und Beschreibungen hervorragender Olivenöle. Humorvolle Geschichten über´s Essen und Trinken, die auch mit Olivenöl zu tun haben (aber nicht nur).

Dienstag, Juli 11, 2006

Mälzers türkischer Tomatensalat

Pulbiber, Pull Biber, pull Biber ...

Gestern habe ich "Schmeckt nicht, gibt’s nicht" geschaut und gleich mal den türkischen Tomatensalat nachgemacht (Rezept gibt’s hier: http://www.vox.de/27474_rezept.php?rez_id=970). Eigentlich nichts Besonderes, bis auf das türkische Gewürz namens "Pulbiber" (Man stelle sich einen Tomaten hinter sich her ziehenden Biber vor. Anfeuerungsruf: pull Biber, pull Biber ...). Dies Gewürz hatte ich leider nicht im Schrank, aber dank Tim Mälzer, der die Inhaltsstoffe der Gerürzmischung verraten hat, nämlich Paprika, Chili und Bohnenkraut, konnte ich es zusammenmischen. Statt des Olivenöls von Bertolli, welches Mälzer meistens verwendet (verwenden muss?), habe ich original türkisches Olivenöl genommen.
Feta habe ich meistens im Kühlschrank, so stand der Zubereitung nichts im Wege. Was soll ich sagen, es hat geschmeckt. Sogar der ganzen Familie, was ich der sehr sparsamen Dosierung der gemahlenen Chilischoten zu verdanken habe.
Das fertige Gewürz werde ich mir aber doch noch besorgen, um zu schauen, ob sich am Geschmack etwas ändert. Wo es das türkische Olivenöl gibt? Na, wo wohl!