weblogUpdates.ping olivenoelkontor http://www.olivenoelkontor.blogspot.com/ olivenoelkontor: Olio Roi in der Presse

olivenoelkontor

Nützliche Informationen rund um Olivenöl. Neueste Erkenntnisse zum Thema und Beschreibungen hervorragender Olivenöle. Humorvolle Geschichten über´s Essen und Trinken, die auch mit Olivenöl zu tun haben (aber nicht nur).

Donnerstag, April 13, 2006

Olio Roi in der Presse


„Living at Home“ beim „Ölscheich“

Der Begriff “Carte Noire” hat bei Feinschmeckern einen guten Klang. Unter diesem Namen vermarktet die in ganz Italien bekannte Ölmühle Olio Roi mit seinem Chef Franco Boeri das beste Öl des Hauses. „Carte Noire“ wird im Gegensatz zu den meisten anderen Olivenölen nicht gepresst. Das Öl aus dem Olivenbrei, der aus der Taggiasca-Olive mittels traditionellen Granitsteinen vermahlen wird, tritt schon ohne weiteren mechanischen Eingriff aus und wird aufgefangen, grob gefiltert und abgefüllt. Dieses, auch Tropföl genannte Olivenöl, ist eine absolute Spezialität und wird von Spitzenköchen der ganzen Welt verwendet. So zum Beispiel von dem aus dem Fernsehen bekannten Sterne-Koch Jamie Oliver; auch bei Tim Mälzer stand das „Carte Noire“ schon in seiner Kochsendung „Schmeckt nicht, gibt’s nicht!“, die auf VOX erscheint, herum.

Die Zeitschrift „Living at home“ widmet der Ölmühle Roi in seiner Mai-Ausgabe 2006 einen mehrseitigen Artikel. Doch nicht nur das „Carte Noir“ ist spitze, auch die anderen Öle der Ölmühle erfüllen die höchsten Ansprüche der Feinschmecker. Verschiedene Geschmacksrichtungen, von mild bis kräftig, erklären sich aus vielen Kriterien. So sind zum Beispiel die Öle, deren Oliven in Meernähe wachsen besonders mild, im Gegensatz zu dem Öl aus Oliven von den auf 300 bis 700 Meter hoch wachsenden Olivenbäumen. Auch die Bodenbeschaffenheit spielt bei der Geschmacksausprägung eine Rolle. So treten bei den aus der Olivensorte Taggiasca hergestellten Olivenölen ganz unterschiedliche Geschmacksnuancen zu Tage.

Den Gourmets unter den Bloggern kann ich, außer dem „Carte Noire“, noch zwei weitere Spitzenerzeugnisse aus dem Hause Roi anbieten. Einfach mal unter www.olivenoelkontor.de/olioroi.htm informieren.