weblogUpdates.ping olivenoelkontor http://www.olivenoelkontor.blogspot.com/ olivenoelkontor: "Carte Noire" bei Stiftung Warentest

olivenoelkontor

Nützliche Informationen rund um Olivenöl. Neueste Erkenntnisse zum Thema und Beschreibungen hervorragender Olivenöle. Humorvolle Geschichten über´s Essen und Trinken, die auch mit Olivenöl zu tun haben (aber nicht nur).

Sonntag, April 30, 2006

"Carte Noire" bei Stiftung Warentest

Gut abgeschnitten

In dem neuesten Olivenöl-Test der Stiftung Warentest hat das unten vorgestellte Carte Noire den zweiten Platz erreicht, mit der Gesamtnote gut. Die sensorische Bewertung war gut; sehr gut hätte es wohl werden können, wenn man die neue Ernte getestet hätte. Tja, leider hat Stiftung Warentest wohl nicht beim Olivenölkontor gekauft. Das sehr milde Tropföl trifft vielleicht auch nicht den Geschmack der Tester, die wohl ein kräftigeres Öl bevorzugen. Diesen Schluss ziehe ich ganz persönlich aus den vorliegenden sensorischen Bewertungen der Tester.
Was mir nicht ganz einleuchtet: Ein von Lidl vertriebenes "Toskanisches Olivenöl" bekommt die Qualitätsnote "Gut", obwohl dabei steht, dass die chemische Zusammensetzung des Öls nicht typisch für toskanische Öle sei. Was ja schließen lässt, dass wieder einmal Öle unbekannter Herkunft in dieser "Cuvee" verarbeitet wurden.
Ein anderes getestetes Öl (gut) von der Genossenschaft in Sitia/Kreta ist schon lange nicht mehr bei Aldi im Programm. Der Test also wenig hilfreich.
Einige der teureren Öle im Test sind mit Pauken und Trompeten durchgefallen (mangelhaft); keines davon allerdings bei uns im Programm.