weblogUpdates.ping olivenoelkontor http://www.olivenoelkontor.blogspot.com/ olivenoelkontor: Natürlicher Entzündungshemmer

olivenoelkontor

Nützliche Informationen rund um Olivenöl. Neueste Erkenntnisse zum Thema und Beschreibungen hervorragender Olivenöle. Humorvolle Geschichten über´s Essen und Trinken, die auch mit Olivenöl zu tun haben (aber nicht nur).

Freitag, April 07, 2006

Natürlicher Entzündungshemmer

Olivenöl auf Rezept?

Neueste wissenschaftliche Untersuchungen schreiben dem frisch gepressten Olivenöl (ich rede hier immer von Olivenöl der besten Güteklasse) entzündungshemmende und schmerzstillende Eigenschaften zu. „Schuld“ an diesen positiven Eigenschaften ist das im Öl enthaltene Flavonoid „Oleocanthal“, berichtet ein internationales Forscherteam der britischen Fachzeitschrift „Nature“.

Olivenöl soll somit zwar nicht bei akuten Schmerzen helfen, wirkt aber Entzündungsreaktionen entgegen. Bei regelmäßigem Verzehr (den ich sowieso schon immer propagiere) soll der Wirkstoff Oleocanthal im Olivenöl möglicherweise – ebenso wie Ibuprofen – bestimmten Krebsarten und Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugen.

Eine Beobachtung eines der beteiligten Wissenschaftler war Ausgangspunkt für die Untersuchung, nämlich das frisch gepresstes Olivenöl – genau wie Ibuprofen – beim Verzehr ein Brennen im Hals verursacht.

Nebenbei: Genau dieses „Halzkratzen“ wird von dem Ernährungswissenschaftler Bernhard Watzl vom Institut für Ernährungsphysiologie an der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel (BfEL) in Karlsruhe irrtümlicher Weise als Indiz für eine minderwertige Ölqualität gehalten; genau das Gegenteil ist der Fall! Gibt er seinen Irrtum zu? Bis heute nicht!

Gary Beauchamp vom Monell Chemical Senses Center der University of Sciences in Philadelphia (US-Staat Pennsylvania) und seine Mitarbeiter identifizierten den für das Kratzen oder brennen im Hals verantwortlichen Inhaltsstoff und nannten ihn Oleocanthal.

Dieser Wirkstoff hemmt – genau wie Ibuprofen – die so genannten Cox-Enzyme im Stoffwechsel, die an bestimmten Entzündungsreaktionen im Körper beteiligt sind. So haben die Wissenschaftler errechnet, dass 50 g Olivenöl am Tag ca. zehn Prozent der Wirkung einer Ibuprofen-Dosis für Erwachsene entspricht. ( 500 g Olivenöl am Tag? Kein Problem!).

Mit dem Oleocanthal haben sie somit vermutlich eine Erklärung für die gesundheitsfördernde Wirkung der mediterranen Diät mit viel Olivenöl gefunden, schreiben die Wissenschaftler. Leider können sich die meisten Wissenschaftler nicht vorstellen, dass es die Zusammensetzung der vielen Inhaltsstoffe (bis zu 1000) im Olivenöl ist, die die Gesundheit fördert. Immer wieder werden von Forschern einzelne Wirkstoffe herausgenommen und „verantwortlich“ gemacht. Bis vor kurzem waren es die einfach ungesättigten Fettsäuren, jetzt das Oleocanthal. Mal sehen was als nächstes gefunden wird …

Fest steht allerdings, dass Olivenöl die Gesundheit positiv beeinflusst; und so freue ich mich auf die nächsten „Entdeckungen“, die als allein Heil bringende Substanzen im Olivenöl gefunden werden.