weblogUpdates.ping olivenoelkontor http://www.olivenoelkontor.blogspot.com/ olivenoelkontor: Da wird doch das Öl in der Pfanne verrückt ...

olivenoelkontor

Nützliche Informationen rund um Olivenöl. Neueste Erkenntnisse zum Thema und Beschreibungen hervorragender Olivenöle. Humorvolle Geschichten über´s Essen und Trinken, die auch mit Olivenöl zu tun haben (aber nicht nur).

Dienstag, August 01, 2006

Da wird doch das Öl in der Pfanne verrückt ...

Empfehlung eines Ernährungswissenschaftlers

Las ich doch neulich in einem Blog
(
http://www.wohl-bekomms.info/) die ansonsten ja richtige Empfehlung, Olivenöl auch zum Braten zu benutzen, und am Ende des Artikels dann sowas: "...
muss es also nicht unbedingt das 20,-- Euro teure Toskana-Öl sein. Da tut es auch ein preiswertes Extra Vergine von Aldi & Co." Geschrieben von einem Ernährungswissenschaftler. Einem Doktor. Ja, hat er denn die Tests von Stiftung Warentest nicht gelesen? Oder vom "Feinschmecker"? Oder von "Merum"? Oder, oder, oder? Wer einmal versucht hat, mit Aldi-Olivenöl zu braten, der weiß wovon ich schreibe. Die ganze Küche stinkt. Und zwar nicht nach leckerem Olivenöl, sondern süßlich, aufdringlich, unangenehm. Dies sind meine Erfahrungen mit dem Öl von Aldi. Bei von mir durchgeführten (Blind-)Verkostungen, ist das Aldi-Öl (von mir als abschreckendes Beispiel "dazwischengemogelt") jedes Mal unangenehm aufgefallen.
Da es ja nachweislich (siehe Stiftung Warentest, Merum, Ökotest) nicht in der Kategorie Extra Nativ (Extra Vergine) anzusiedeln ist, sondern bei den schlechtesten getesteten Chargen sogar als Lampant-Öl (nicht zum Verzehr geeignet) bezeichnet wurde, wundert mich solch eine Empfehlung schon.
Tatsache: Es gibt kein Extra Natives Olivenöl, welches allen geforderten Kriterien gerecht wird, unter einem Literpreis von 8,- EUR.
Und wer eines für acht Euro bekommt, der hat ein Schnäppchen gemacht, da das die reinen Produktionskosten ab Ölmühle sind!
Die größte Gefahr für die Qualitätsoffensive vom "Feinschmecker", "Merum" & Co und letztens auch vom Olivenölkontor, besteht meines Erachtens darin, dass sich ein großer Teil der deutschen Olivenölkonsumenten (auch Ernährungswissenschaftler?) an den (schlechten) Geschmack des Olivenöls gewöhnt und der Meinung ist, Olivenöl müsse so schmecken (oder riechen).
Wer in Südniedersachsen wohnt und Interesse an einer Verkostung von "richtigen" Olivenölen hat, der kann das in einem Kommentar oder per Mail kundtun. Ein Termin wird sich finden lassen. Vortrag und Verkostung sind grundsätzlich verpflichtungs- und kostenfrei. Warum? Ich möchte überzeugen und nicht aufdrängen.