weblogUpdates.ping olivenoelkontor http://www.olivenoelkontor.blogspot.com/ olivenoelkontor: September 2006

olivenoelkontor

Nützliche Informationen rund um Olivenöl. Neueste Erkenntnisse zum Thema und Beschreibungen hervorragender Olivenöle. Humorvolle Geschichten über´s Essen und Trinken, die auch mit Olivenöl zu tun haben (aber nicht nur).

Montag, September 18, 2006

Olivenöl contra Rapsöl

Gezieltes Marketing mit „wissenschaftlichen“ Meldungen?

Dass Olivenöl gesund ist, muss hier nicht noch einmal erläutert werden, das wissen eigentlich alle. Dass Rapsöl gesünder (und billiger) ist, sollen nach einer Meldung der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e. V. die Verbraucher nun glauben.

Wieder einmal wird auf den Fettsäuren herumgeritten (ungesättigte sind gesünder und im Rapsöl in höherem Maße vorhanden) und – zusammen mit Omega 3-Fettsäuren – als alleinige Heilsbringer propagiert.

Es wird vom „Siegeszug“ des Olivenöls in „guten deutschen Haushalten“ geschrieben. Zitat: „Olivenöl hielt in jedem guten deutschen Haushalt Einzug und verdrängte die heimischen Öle fast vollständig.“

Völliger Blödsinn, wenn man sich die Verkaufszahlen von Sonnenblumen-, Distel- und Rapsöl anschaut. Hier wird nach meiner Meinung gezielt mit unvollständigen Informationen für Rapsöl geworben; und dies von einem angeblich unabhängigen Verein.

Apropos unabhängig. Ich habe mir die Förderer des Vereins angeschaut, und bei einigen Namen ..., aber urteilen Sie selbst: http://www.ernaehrungsmed.de/content/view/235/325/ Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Schaut man sich dann auf der Webseite die Dinge an, für die geworben wird (Schlankheitspillen etc.), dann stellt sich – zumindest mir – die Kompetenzfrage.

Zur Erinnerung: Die positiven Eigenschaften von Olivenöl beschränken sich nicht nur auf die Fettsäurezusammensetzung. Wichtig sind unter anderem die Polyphenole und die vielen anderen wirksamen Stoffe (genannt: sekundäre Pflanzenstoffe) im Olivenöl, die außer dem günstigen Einfluss auf den Cholesterinspiegel noch andere, die Gesundheit fördernde oder Krankheit vorbeugende Eigenschaften (schmerzlindernd, entzündungshemmend, Krebs vorbeugend und vieles mehr …) besitzen, die in ihrer Gesamtheit sogar heute noch nicht vollständig erforscht sind. Da kann kein uns bekanntes Öl mithalten. Das ist erwiesene Tatsache! Erforscht von Wissenschaftlern aus der ganzen Welt.

Rapsöl? Ja! Zum Autofahren oder Heizen. Im Salat bei mir nur in Ausnahmefällen, wenn ich nämlich ein Öl benötige, welches im Kühlschrank nicht fest wird.

Liebe Verbraucher, lassen Sie sich nicht verunsichern, und nehmen Sie weiter Olivenöl. Denn abgesehen von den gesundheitlichen Eigenschaften, wird die wichtigste Eigenschaft in der Diskussion fast vergessen: Olivenöl schmeckt einmalig gut!